Ein Blogger, der nix bloggt, der ist wie ein Taucher, der nix taucht. Der ganze Mai ging hin, zum einen ohne Internet-Anschluss bzw. Telefon, aber auch mit langen Fahrten zwischen Berlin und Brignogan, zweimal mit Umzugskram, einmal ohne; das ist immer so um die 1.600 km jeweils. Kisten auspacken, überlegen, wohin damit und so weiter… Und gerade das Auspacken der letzten Sachen/Kisten zieht sich, noch immer.
Und das mit dem Telefon, das zog sich ebenso. Schon am 8. Mai erklärte der Provider, es gehe, aber erst am 28. ging’s wirklich. Habe jetzt Telefon und Internet, aber die Performance des Anschlusses ist sehr mager. Kann aber der Provider nichts dafür; auch in Frankreich wartet man nicht nur in der Provinz auf FIBER.
Meine sonstigen Schwierigkeiten sind so vom Kaliber, wo zum Teufel bekomme ich jetzt ein Pflanzengitter her. In Deutschland kann man im Baumarkt ein sogenanntes Pflanzengitter kaufen, das man prima in der Küche benutzen kann, um mit Haken Küchengeräte dran zu hängen. „Gitter“ – weil die Pflanzen am Gitter hochwachsen sollen. Und wo gibt’s Ersatzbürsten für Klobürsten, ohne immer das ganze Teil bzw. den Griff mit wegzuschmeißen. Aber das mit Obstkonserven hat mich beeindruckt: zumindest hier in Frankreich gibt es so gut wie keine Obstkonserven, keine eingemachten Kirschen, Birnen, Pflaumen, alles was Du willst – gibt’s hier einfach nicht. Und das mir als begeisterten Bäcker von Kirschen-Clafoutis ! Dann suchte ich verzweifelt nach biegsamen Stäben, um mir ein kleines Gewächshaus zu bauen – so eine Art Zelt aus Plastikfolie. Baumärkte – „bricolage“ überall – gibt es auch hier zu Hauf, aber Ehre dem deutschen Sortiment! Inzwischen habe ich meine Stäbe; die Plastikfolie habe ich aus Deutschland mitgebracht; darin hatte mal IKEA seine Matratzen verpackt. Weiter bin ich auf der Suche nach einer Idee, um in den Räumen Bilder aufzuhängen. Als Wände gibt’s hier nur die Rigips-Variante; in die viele Nägel oder Sonstiges reinzuhauen, dumm wäre. Doch was kann man sonst machen? Ich bin dabei, mich für eine Art umlaufende Leiste aus Holz für die Ecke zwischen Decke und Wand zu entscheiden, die mit Baukleber angeklebt wird und in der kleine Haken via Angelschnur die Bilder halten sollen. Aber entschieden ist noch nix! Es geht aber weiter, wenn auch mit kleinen Schritten.
Bis demnächst.